Wie berühmte Unternehmen ihre Namen bekommen haben?

Was ist in einem Namen? sagte William Shakespeare. Aber würde eine Rose mit einem anderen Namen so süß riechen? Ehrlich gesagt weiß es niemand. 

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte hinter seinem Namen, sei es ein Startup, eine Modemarke, ein Technologieunternehmen oder ein anderes. Wenn du dich jemals gefragt hast, wie einige deiner Lieblingsmarken zu ihren weltberühmten Namen gekommen sind, lese hier weiter, denn wir haben die Ursprungsgeschichten hinter den Namen einiger der bekanntesten Unternehmen der Welt zusammengefasst. 

  • AMAZON  Jeff Bezos hat sich für Amazon entschieden, weil der Name mit dem Buchstaben „A“ begann und daher am Anfang jeder alphabetischen Liste steht. Darüber hinaus mochte er den Namen auch, weil der Amazonas anders, exotisch und der größte Fluss der Welt ist, ähnlich wie seine Vision für seine eigene Firma Amazon.  
  • IKEA  Gründer Ingvar Kamprad formte diesen Namen, indem er seine Initialen I.K. mit den Anfangsbuchstaben von Elmtaryd und Agunnaryd, der Farm und dem Dorf, in dem er aufgewachsen war, kombinierte. 
  • ADIDAS – Der Firmenname wurde von seinem Gründer Adolf (Adi) Dassler übernommen, dessen Vorname auf den Spitznamen Adi abgekürzt wurde. Zusammen mit den ersten drei Buchstaben seines Nachnamens bildete es Adidas. 
  • GOOGLE – Ursprünglich BackRub genannt, erhielt der Suchriese seinen Namen durch einen glücklichen Rechtschreibfehler. Während des Brainstormings von Namen schlug ein Doktorand in Stanford „Googolplex“ vor, der vom Gründer Larry Page auf „Googol“ abgekürzt wurde. Bei der Suche nach dem Domainnamen wurde der Name jedoch versehentlich als “google.com” eingegeben.  
  • TWITTER – Die Gründer von Twitter wollten etwas, das “das körperliche Gefühl einfängt, dass du es in der Tasche deines Freundes vibrieren lassen kannst“. Während sie anfangs an “Twitch” dachten, hatten sie das Gefühl, dass es nicht “die richtigen Bilder hervorbringt”. Sie sahen im Wörterbuch nach Wörtern um „Twitch“ und entschieden sich für „Twitter“. 
  • COCA COLA – Abgeleitet von den als Aroma verwendeten Kokosblättern und Kolanüssen. Gründer John S. Pemberton änderte das “K” von Kola in “C”, damit der Name besser aussieht. 

Wir können diesen Blog nicht beenden, ohne zu erklären, wie GLUCE zu seinem Namen gekommen ist. Also los geht’s 😊 

Die Gründer von GLUCE erkannten, dass Deutschland kein Erfindungs-, sondern ein Produktentwicklungs- und Marketingproblem hat. Aus diesem Grund werden die meisten Ideen nie zu Produkten und viele geniale Erfindungen sehen nie das „Licht des Tages“. 

Die Gründer glauben an die Schaffung einer glücklicheren, farbenfroheren und letztendlich besseren Welt, indem sie eine Innovationsmaschine als Anlaufstelle für Erfinder schaffen. Und so erhält GLUCE, d. H. “ Give Love to User Centered Experiences “, seinen Namen. 

Wenn du inspirierende Ideen oder Fragen hast, würden wir uns freuen, diese zu beantworten. Du kannst uns per E-Mail (info@gluce.com) oder über unsere Social-Media-Kanäle kontaktieren. 

Zurück